Museumspädagogik - Heimatmuseum Rheinbreitbach 4.0
Was können wir für eine lebenswerte Zukunft aus der Vergangenheit lernen?Erdgeschoss
Schusterei und Schneiderei
- Reparieren oder wegwerfen?
- Vor- und Nachteile zwischen Handwerk und Industrie?
- Wieviel Schuhe und Kleidungsstücke brauchen wir?
- Alte und moderne Arbeitswelten?
- Wieviele Familienmitglieder müssen/dürfen für das Familienauskommen arbeiten? Vor- und Nachteile
- Arbeit in Pandemie-Zeiten - gestern/heute/morgen
Bibliothek
- Aktuelle Medien und die Langlebigkeit?
- Lesen oder Konsumieren?
Toilette
- Festes Seifenstück oder Flüssigseife in Plastik?
- Plumpsklo, Wasserclosett oder Komforttoilette?
- Wasserverbrauch in Haus und Garten?
Waschküche
- Hausarbeit früher – heute – morgen
- Wertschätzung der Hausarbeit
Erstes Obergeschoss
Küche
- Lebensmittel verwerten oder wegwerfen?
- Mechanik nutzen oder lieber elektrische Geräte?
- Lebensmittelerzeugung gestern – heute - morgen
- Energieerzeugung gestern – heute – morgen?
- Fleischliche oder pflanzliche Kost? Auswirkungen auf die Welternährung?
- Gesunde Ernährung – was hält uns gesund?
- Aufgabenverteilung in der Familie?
Gute Stube
- Kaufen zum Behalten oder wegwerfen?
- Qualität vor Quantität oder umgekehrt?
- Wer schmückt mit was wie den Weihnachtsbaum?
- Kein Fernseher, kein Computer, kein Handy – wie läßt sich das aushalten?
Schulzimmer
- Wertschätzen durch Wissen
- Chancengerechtigkeit - Bildung und Herkunft
- Pädagogik und High Tec in Kindergarten, Schule und Universität
- Frühe Wertevermittlung
- Wert der Heimatkunde und des Schulgesangs?
- Gestaltung der Zukunft durch Kenntnis der Geschichte?
- Schulunterricht gestern – heute – morgen?
Kinderzimmer
- Spielen oder konsumieren
- Elektronische Medien als Spielepartner?
- Zusammen spielen und leben mit anderen Kindern – Wert und Ende von Toleranz
- Familienleben in Pandemie-Zeiten - Spanische Grippe 1918/20 und Corona-Virus 2020/21 - Was ist anders?
Museumsgelände
Museumsgarten
- Lebensmittel selber anpflanzen oder kaufen?
- Vielfalt oder Monokultur?
- Kreislaufwirtschaft?
- Wasserkreislauf?
- Boden verbessern oder ausbeuten? Gülle und die Trinkwasserqualität
- Tiere als Lebewesen oder als Produktionsfaktoren
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Agrarindustrie und traditionellen Bauernhöfen
- Gesundheit durch Bewegung oder wieviel Bewegung ist gesund?
- Welche Pflanzen und Tiere kennen wir?
- Wie können welche Pflanzen und Tiere genutzt und erhalten werden?
Splitterschutzzellen (Einmannbunker)
- Krieg und Frieden
- Möglichkeiten der Konfliktbeilegung?
Ort Rheinbreitbach
- Dorfentwicklung – was ist das?
- Wohnen im Dorf oder in der Stadt?
- Denkmalschutz – noch zeitgemäß?
- Gestaltungssatzung - Sinn oder Unsinn?
- Dorf- und Verkehrsentwicklung in Rheinbreitbach?
- Luftkurort Rheinbreitbach – noch heute?
- Über das Blühen und Sterben von Wirtschaft
- Müllentsorgung gestern – heute – morgen
- Unser Wohnort – was gefällt uns und was nicht? Können wir etwas tun?
- Engagieren wir uns genug – für uns selbst, für andere, für die Gemeinschaft? Was und wie können wir dies ändern?
- Heile Welt in Rheinbreitbach oder nicht?
2020 Dankward Heinrich