Museumspädagogik - Heimatmuseum Rheinbreitbach 4.0



Museumspädagogik - Heimatmuseum Rheinbreitbach 4.0

Was können wir für eine lebenswerte Zukunft aus der Vergangenheit lernen?


Erdgeschoss


Schusterei und Schneiderei
  • Reparieren oder wegwerfen?
  • Vor- und Nachteile zwischen Handwerk und Industrie?
  • Wieviel Schuhe und Kleidungsstücke brauchen wir?
  • Alte und moderne Arbeitswelten?
  • Wieviele Familienmitglieder müssen/dürfen für das Familienauskommen arbeiten? Vor- und Nachteile
  • Arbeit in Pandemie-Zeiten - gestern/heute/morgen

Bibliothek

  • Aktuelle Medien und die Langlebigkeit?
  • Lesen oder Konsumieren?


Toilette

  • Festes Seifenstück oder Flüssigseife in Plastik?
  • Plumpsklo, Wasserclosett oder Komforttoilette?
  • Wasserverbrauch in Haus und Garten?


Waschküche

  • Hausarbeit früher – heute – morgen 
  • Wertschätzung der Hausarbeit


Erstes Obergeschoss


Küche

  • Lebensmittel verwerten oder wegwerfen?
  • Mechanik nutzen oder lieber elektrische Geräte?
  • Lebensmittelerzeugung gestern – heute - morgen
  • Energieerzeugung gestern – heute – morgen?
  • Fleischliche oder pflanzliche Kost? Auswirkungen auf die Welternährung?
  • Gesunde Ernährung – was hält uns gesund?
  • Aufgabenverteilung in der Familie?


Gute Stube

  • Kaufen zum Behalten oder wegwerfen?
  • Qualität vor Quantität oder umgekehrt?
  • Wer schmückt mit was wie den Weihnachtsbaum?
  • Kein Fernseher, kein Computer, kein Handy – wie läßt sich das aushalten?


Schulzimmer

  • Wertschätzen durch Wissen
  • Chancengerechtigkeit - Bildung und Herkunft
  • Pädagogik und High Tec in Kindergarten, Schule und Universität
  • Frühe Wertevermittlung
  • Wert der Heimatkunde und des Schulgesangs?
  • Gestaltung der Zukunft durch Kenntnis der Geschichte?
  • Schulunterricht gestern – heute – morgen?


Kinderzimmer


  • Spielen oder konsumieren
  • Elektronische Medien als Spielepartner?
  • Zusammen spielen und leben mit anderen Kindern – Wert und Ende von Toleranz
  • Familienleben in Pandemie-Zeiten - Spanische Grippe 1918/20 und Corona-Virus 2020/21 - Was ist anders? 


Museumsgelände


Museumsgarten

  • Lebensmittel selber anpflanzen oder kaufen?
  • Vielfalt oder Monokultur?
  • Kreislaufwirtschaft?
  • Wasserkreislauf?
  • Boden verbessern oder ausbeuten? Gülle und die Trinkwasserqualität
  • Tiere als Lebewesen oder als Produktionsfaktoren
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Agrarindustrie und traditionellen Bauernhöfen
  • Gesundheit durch Bewegung oder wieviel Bewegung ist gesund?
  • Welche Pflanzen und Tiere kennen wir?
  • Wie können welche Pflanzen und Tiere genutzt und erhalten werden?

Splitterschutzzellen (Einmannbunker)

  • Krieg und Frieden
  • Möglichkeiten der Konfliktbeilegung?


Ort Rheinbreitbach

  • Dorfentwicklung – was ist das?
  • Wohnen im Dorf oder in der Stadt?
  • Denkmalschutz – noch zeitgemäß?
  • Gestaltungssatzung - Sinn oder Unsinn?
  • Dorf- und Verkehrsentwicklung in Rheinbreitbach?
  • Luftkurort Rheinbreitbach – noch heute?
  • Über das Blühen und Sterben von Wirtschaft
  • Müllentsorgung gestern – heute – morgen
  • Unser Wohnort – was gefällt uns und was nicht? Können wir etwas tun?
  • Engagieren wir uns genug – für uns selbst, für andere, für die Gemeinschaft? Was und wie können wir dies ändern?
  • Heile Welt in Rheinbreitbach oder nicht?





2020 Dankward Heinrich




























Keine Kommentare:

Kommentar posten

Welche Erinnerungen, Informationen haben Sie an die Heimatgeschichte Rheinbreitbachs? Hier können Sie diese schildern.